Unterstützung von Fremdprojekten

Frauen in Not und Wohn-/Obdachlosigkeit

Wir engagieren uns für Menschen, die durch Überschuldung, Langzeitarbeitslosigkeit, gewaltgeprägte oder soziale Lebensumstände, Sucht oder psychische Erkrankungen in Not geraten sind.

Zudem finanziert die Vinzenz von Paul Stiftung Frauenhäuser und fördert Projekte der Frauen- und Mädchensozialarbeit. Sowohl finanziell, als auch durch Beratung und Netzwerkarbeit.

Unterstützung von Migranten

Wir helfen Einrichtungen und unterstützen Projekte, die sich auf vielfältige Weise für geflüchtete Mädchen und Frauen einsetzen.

Konkret beteiligt sich die Stiftung aktuell an Maßnahmen der Sprach- und Ausbildungsförderung und im St. Vinzenz Zentrum der Stiftung stellt sie für Migranten Räume zur Begegnung sowie für sportliche oder kulturelle Aktivitäten zur Verfügung.

Förderung kleinerer karitativer Einrichtungen

Wir unterstützen kleinere karitative Einrichtungen, die häufig von Wohlfahrtsverbänden unabhängig sind und sich in folgenden Bereichen engagieren:

• selbständige und selbstbestimmte Lebensführung
  • gesellschaftliche Teilhabe
  • Chancengleichheit

Hier helfen wir sowohl bei der Organisation als auch mit Sachmitteln und Geldern.