++ Benefiz-Orgel-Konzert ++

Roland Götz spielt in der Kirche der Barmherzigen Schwestern.

Der Virtuose an der Orgel bereichert uns am Sonntag, den 23. April mit den künstlerischen Klängen verschiedener Stücke.
Der Eintritt ist kostenlos und jede*r ist herzlich willkommen.
Es werden um Spenden für die Erdbebenopfer in Syrien gebeten.
Programm:
Die Orgel erzählt …
• Tonus tertius – Johann Ernst Eberlin (1702 bis 1762)
• Sieben Variationen – Wolfgang Amadeus Mozart (1756 bis 1791)
• Fantasia chromatica – Johann Sebastian Bach (1685 bis 1750)
• Andante non molto – Pater Bruno Lehner OSB (1721 bis 1764)
• Sexti Toni – Johann Xaver Nauss (~1690 bis 1764)
• Grave in d (Affettuoso) – Pater Placidus Metsch (1700 bis 1778)
• Concerto, Allegro – Pater Isfrid Kayser (1712 bis 1771)
• Toccata Nona – Johann Ernst Eberlin (1702 bis 1762)
Über Roland Götz:
Roland Götz stammt aus München. 1972 gründete er das studio XVII augsburg, eine Reihe thematischer Konzerte, Interpretationsseminare und eines Schallplattenlabels, das mehrfach ausgezeichnet wurde.
Als Spezialist für Tastenmusik von der Gotik bis in die galante Zeit gab er viele Konzerte im In- und Ausland, von Portugal über Finnland nach Japan. Zudem arbeitet er als Co-Produzent mit Rundfunkanstalten zusammen, die immer wieder Konzerte von ihm übertrugen.
In den letzten Jahren hat er sich als Herausgeber von Renaissance-Musik aus der Reichsabtei Irsee ausgezeichnet, die in einer EDITION URSIN greifbar und in Auszügen (in Verbindung mit dem Bayerischen Rundfunk) auch als CD erschienen ist. Götz wurde in diesem Zusammenhang mit der Sieben-Schwaben-Medaille des Bezirks Schwaben geehrt. Er pflegt in Konzerten und Einspielungen intensiven Umgang mit vielen berühmten historischen Orgeln. Oft ist er aber auch mit eigenen Instrumenten unterwegs.